Übers Pilgern

Wenn ich mich auf den Weg mache, lasse ich vom ersten Augenblick den Alltag hinter mir. Das Gepäck auf das notwendigste reduziert, setze ich Schritt für Schritt. Ich spüre die Natur im Rauschen der Blätter, im Gezwitscher der Vögel, in den wärmenden Sonnenstrahlen. Die Gleichmäßigkeit des Gehens beruhigt die Gedanken und öffnet die Sinne. Ich fühle mich lebendig und ganz im Augenblick. 

Nach vielen Touren in mehr oder weniger hochalpine Regionen drängen sich mit den Jahren auch andere Ziele auf. Es müssen nicht mehr ausschließlich Gipfel sein, es ist auch sehr lohnend Zentren spiritueller Erfahrung als Endpunkt anzusteuern. Für viele beginnt es mit einem der mannigfaltigen Mariazeller Wege. Die dort anzutreffende Mischung aus landschaftlicher Schönheit und Volksfest mag eine gewisse Zeit lang erfreuen, ist aber auf Dauer doch etwas beschwerlich. Daher soll diese Internetplattform eine Auswahl für andere, merklich mehr abgeschiedene, jedoch sehr lohnende Ziele bieten.